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Ein Fahrradhelm für Ihre Daten - Datenschutzkonforme Ticketsysteme auf der Überholspur

andrew-gook-196871-unsplash Foto: Andrew Gook auf Unsplash

Für den Fall, dass Sie meine gewählte Analogie Fahrradhelm und Datenschutz nicht teilen, stelle ich Ihnen kurz die sportlichen Fakten vor:

Wir Deutschen fahren viel mit dem Fahrrad. (1) Die Nutzungshäufigkeit der letzten vier Jahre lässt kaum merkliche Unterschiede erkennen. Bikes haben sich als Transportmittel mit Fitness- und Funfaktor einfach fest etabliert. Daran ist nicht zu rütteln.

Auch Christian Fischer (Geschäftsführer TecArt) ist begeisterter Rad- und Rollerfahrer. Fast bei jedem Wetter schwingt er sich auf eines seiner zweirädrigen Vehikel: "Wenn ich in die Pedalen meines Sportrades trete, fühle ich mich vollkommen frei, zufrieden und fit - einfach perfekt!"

Wie das steigende Absatzvolumen zeigt, gewinnen moderne E-Bikes mehr und mehr an Beliebtheit. So saß laut Statista.com bereits ¼ der Deutschen schon einmal auf einem Rad mit Hilfsmotor. (2) Das sogenannte Bike-Sharing boomt ebenfalls. (3) Es ist nicht nur kostengünstig und schont die Umwelt, auch eignet es sich perfekt für eher kürzere Distanzen im Verkehrschaos der Metropolen weltweit. In 2017 gab es bereits über 1.250 Sharing-Programme auf dem Markt. Doch die Fahrradfreundlichkeit deutscher Innenstädte lässt trotz hohem Radverkehr und steigendem Unfallrisiko zu wünschen übrig. (4) Allein im Jahr 2017 verletzten sich fast 80.000 Zweiradnutzer - egal ob Fahrrad oder E-Bike. (5)

infografik15063meinungzurebikesn Infografik: Statista

Und was hat das Alles nun mit Ticketsystemen und Datenschutz zu tun?

Die Dienstleistungs- und Versicherungsbranche muss umdenken! Ein digitales Verwaltungssystem für den Kundenservice muss her, um die Masse gemeldeter Radunfälle schnell und kundenfreundlich bearbeiten zu können. Und genau hier kommt im Servicebereich ein sogenanntes Trouble Ticket System (kurz TTS) ins Spiel. Doch alleine die Etablierung und Nutzung eines solchen IT-Tools ist nur die halbe Miete. In Zeiten der DSGVO ist auch eine datenschutzrelevante Betrachtung ein absolutes Muss. Bevor wir also unseren praktischen Anwendungsfall weiter vertiefen, bedarf es erst einmal etwas Theorie und fachlichem KnowHow.

Diese Blogreihe liefert Ihnen konkrete Fakten und Antworten zu folgenden Fragestellungen:

Teil 1: Mehrwerte und Funktionen moderner Ticketsysteme

  • Was können technologische Ticketsysteme leisten?
  • Was sind die Vor- und Nachteile von Ticketsystemen?
  • Welche grundsätzlichen Funktionen sollten TTS abdecken?

Teil 2: DSGVO-konformes Datenhandling in Ticketsystemen

  • Wieso muss ein TTS den gesetzlichen Datenschutzregelungen genügen?
  • Was sind die Grundsätze des Datenschutzes und das Verarbeitungsverzeichnis?
  • Was zeichnet ein datenschutzkonformes Tickethandling aus?

Teil 3: Ganzheitlicher Kundenservice via Ticketsystem im Use Case

  • Warum sind eine 360-Grad-Kundensicht und DSGVO-Konformität essentiell?
  • Welche Verknüpfungen zu anderen Softwarelösungen machen für ein TTS Sinn?
  • Wie sieht das Ganze im Use Case "Schadensregulierung bei einem Radunfall" aus?

Quellen: (1) Statista.com: Bevölkerung in Deutschland nach Häufigkeit des Fahrradfahrens in der Freizeit von 2015 bis 2018 [Personen in Millionen] (aufgerufen am 18.01.2019) (2) Statista.com: Ein Viertel der Deutschen saß bereits auf einem E-Bike (aufgerufen am 21.01.2019) (3) Statista.com: Bike-Sharing boomt (aufgerufen am 21.01.2019) (4) Statista.com: Deutschlands Städte sind nicht fahrradfreundlich (aufgerufen am 23.01.2019) (5) Statista.com: E-Bikes in Deutschland, ein Trend mit Risiken (aufgerufen am 23.01.2019)